Offenbach am Glan

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Offenbach am Glan
Ortsgemeinde Offenbach-Hundheim
Koordinaten: 49° 37′ N, 7° 33′ OKoordinaten: 49° 37′ 27″ N, 7° 33′ 2″ O
Höhe: 175 m ü. NHN
Einwohner: 1043 (30. Jun. 2007)
Eingemeindung: 7. Juni 1969
Postleitzahl: 67749
Vorwahl: 06382
Offenbach am Glan (Rheinland-Pfalz)
Offenbach am Glan (Rheinland-Pfalz)

Lage von Offenbach am Glan in Rheinland-Pfalz

Abteikirche
Die Ernst-Reichel-Hütte des Pfälzerwaldvereins

Offenbach am Glan ist der größere Ortsteil der im rheinland-pfälzischen Landkreis Kusel gelegenen Ortsgemeinde Offenbach-Hundheim.

Lage[edit | edit source]

Der Ort liegt im Nordpfälzer Bergland am Glan.

Geschichte[edit | edit source]

1773 heißt es von „Offenbach am Glan, welcher Ort dermahlen dem Hochrheingräflichen Haus Grumbach zugehöret“, dass dem Ort noch früher als eines „alten Wild- und Rheingräflichen Fleckens Erwehnung geschiehet“.[1]

Am 24. November 1799 geschah bei einer reichen Witwe ein Einbruchsdiebstahl durch Johann Bückler, den Schinderhannes.

1816 kam Offenbach zum Fürstentum Lichtenberg, einer neugeschaffenen Exklave des Herzogtums Sachsen-Coburg-Saalfeld beziehungsweise ab 1826 des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha. 1834 wurde es an das Königreich Preußen verkauft, das aus diesem Gebiet den Kreis Sankt Wendel schuf. Nach der Abtrennung des Hauptteils an das neugeschaffene Saargebiet entstand 1920 der Restkreis Sankt Wendel-Baumholder, zu dem der Ort bis 1937 gehörte, als er in den Landkreis Birkenfeld eingegliedert wurde.

Im Zuge der rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde der Ort am 7. Juni 1969 mit der Nachbargemeinde Hundheim zur neuen Gemeinde Offenbach-Hundheim zusammengelegt und dabei in den Landkreis Kusel umgegliedert.[2]

Infrastruktur[edit | edit source]

Vor Ort existieren insgesamt neun Kulturdenkmäler, darunter die überregional bekannte evangelische Abteikirche.

1904 erhielt Offenbach Anschluss an das Eisenbahnnetz, als der Teilabschnitt Altenglan-Lauterecken der Glantalbahn eröffnet wurde. Er teilte sich mit dem Nachbarort Hundheim den Bahnhof Offenbach-Hundheim, 1985 wurde der Personenverkehr jedoch eingestellt. Seit 2000 findet auf dem Abschnitt Altenglan-Staudernheim ein Draisinenbetrieb statt, der ehemalige Bahnhof dient seither als Draisinenstation.

Söhne und Töchter des Ortes[edit | edit source]

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Beurkundeter Inhalt der Fürstlichen Salm-Salmischen und Salm-Kyrburgi. Revisions Libellen Grumbach und Rheingrafenstein contra Salm-Salm und Salm-Kyrburg, [ohne Ort] 1773, S. 231.
  2. Amtliches Gemeindeverzeichnis (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 407). Bad Ems Februar 2016, S. 151 (PDF; 2,8 MB).